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    14 Lebensmittel für strahlende Haut und gesundes Haar


    Iss dich gesund

    Eine gesunde Haut und glänzendes Haar sind nicht nur ein Indikator für unsere allgemeine Gesundheit, sondern auch entscheidend für unser äußeres Erscheinungsbild. Schließlich möchten wir uns in unserer Haut wohlfühlen und unser Haar strahlend schön präsentieren.

    Hier sind 14 Lebensmittel die einen positiven Einfluss auf die Gesundheit unserer Haut und Haare haben.

    Fetter Fisch

    Omega-3-Fettsäuren in Fischen bieten erstaunliche Schönheitsvorteile, darunter strahlende Haut und glänzende Haare. Omega-3-Fettsäuren machen etwa drei Prozent des Haarschafts aus und sind in den Zellmembranen der Kopfhaut sowie in den natürlichen Ölen vorhanden, die Haar und Kopfhaut mit Feuchtigkeit versorgen.

    Rote Paprika

    Mit einem höheren Gehalt an Vitamin C als Orangen, sind rote Paprika der Schlüssel zu einer strahlenden Haut. Das Vitamin C dient nicht nur als Vorstufe der Kollagenproduktion, sondern wirkt auch als Antioxidans. Wenn Licht auf unsere Haut trifft, entstehen freie Radikale, die zu DNA-Schäden und vorzeitiger Hautalterung führen können. Die Antioxidantien in roter Paprika nehmen diese freien Radikale gefangen und neutralisieren sie.

    Spinat

    Spinat ist reich an Beta-Carotin, das sich in das starke Anti-Aging-Vitamin A umwandelt. Dieser essenzielle Nährstoff hilft dabei, Feuchtigkeit in der Haut zu speichern, Falten vorzubeugen und abgestorbene Haut zu entfernen. Kombiniere Spinat mit einem Lebensmittel, das viel Vitamin C enthält um die optimale Aufnahme zu gewährleisten.

    Kokosnuss

    Feuchtigkeitsspender, Nährstoffquelle und Haarpflege-Wunder. Das Wasser der Kokosnuss spendet Feuchtigkeit und liefert wertvolles Kalium für die Zellen. Kokosnussöl mit gesunden Fetten, Vitaminen und Mineralien ist ein Glanz-Booster für dein Haar. Verwende es vor dem Waschen, um Proteinverlust zu reduzieren und Haarschäden vorzubeugen. Du kannst auch versuchen beim Kochen Pflanzenöl durch Kokosnussöl zu ersetzen.

    Avocadoöl

    Avocados enthalten gute Mengen an Vitamin A, D und E sowie Omega-9-Fettsäuren welche zahlreiche Vorteile für die Haut haben. Die konzentrierten Nährstoffe tragen dazu bei, den Hautton auszugleichen und verbessern ihn im Laufe der Zeit.

    Eier

    Eier sind wahre Helfer für gesundes Haar. Der Hauptbestandteil Schwefel unterstützt die Vitamin-B-Aufnahme und die Leberfunktion. Zudem fördert Schwefel die Produktion von Kollagen und Keratin, für glänzendes Haar, starke Nägel und strahlende Haut.

    Knoblauch

    Knoblauch ist eines der besten Naturheilmittel, um Pickeln vorzubeugen und eine klare Haut zu erhalten. Es ist am besten, die Knoblauch zu zerdrücken oder zu hacken und ihn vor dem Kochen einige Minuten auf dem Schneidebrett liegenzulassen. So werden die antibiotischen Eigenschaften optimal genutzt.

    Walnüsse

    Walnüsse enthalten Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren, die dem Körper helfen, Feuchtigkeit zu speichern und unserem Haar einen gesunden Glanz geben. Der Proteingehalt der Walnüsse hilft, die Haarfollikel zu stärken und das Haar voller und kräftiger zu machen.

    Probiere gesunde Nüsse von nusswahn!

    Kürbiskerne

    Kürbiskerne stecken voller Zink, Vitamin A, Vitamin K und Omega-3-Fettsäuren! Diese sind essentiell für ein gesundes Haar. Sie sind außerdem reich an Fettsäuren und Vitamin C, die für die Talgproduktion der Haut wichtig sind.

    Grünkohl

    Alle Grünsorten sind gut für unsere Gesundheit, aber Grünkohl gehört zu den am meisten unterschätzten. Sie sind extrem reich an Vitamin C, einem wichtigen Antioxidans, das Giftstoffe bekämpft. Nur eine Tasse Grünkohl liefert 70% der empfohlenen Tagesdosis an Vitamin C.

    Hanf

    Hanfsamen sind wahre Proteinwunder, bestehend zu 30% aus reinem Protein und bieten ein vollständiges Spektrum an Aminosäuren und essentiellen Fettsäuren. Sie sind essenziell für die Erhaltung der Hautstruktur. Diese vielseitigen Samen können einfach auf Ihr Müsli gestreut, als Hanfsamenöl in Dips verwendet oder Ihrem morgendlichen Smoothie beigemischt werden.

    Ananas

    Ananas ist reich an Vitamin C und dem Enzym Bromelain, das als wirksamer Hautweichmacher bekannt ist. Ananassaft und frisches Ananas-Knabbern unterstützen die Kollagenproduktion, stärken die Hautstruktur und verleihen ein jüngeres Aussehen.

    Austern

    Diese Salzwasser-Köstlichkeiten sind reich an Zink, einem essenziellen Nährstoff für gesunde Haut, Haare und Nägel.

    Hafer

    Reich an Zink, Biotin, Magnesium und Kalium, versorgt Hafer dein Haar mit essentiellen Nährstoffen, um Brüchigkeit und Haarbruch vorzubeugen. Für ein perfektes Sommerfrühstück empfehlen wir, eingeweichte Haferflocken zuzubereiten. Einfach Haferflocken und Ihre Lieblingsmilch in einem Einmachglas vermischen, über Nacht im Kühlschrank einweichen lassen und am nächsten Morgen mit Beeren, Nüssen und Samen garnieren.